AKS Hinwil

Renngeschichte

RENNSAISON 2013

01.06.2013

RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring 4. Lauf „Döttinger Höhe“

Nachdem das letzte Rennen abgesagt wurde, konnten wir uns jetzt dafür super platzieren: Klassenergebnis Rang 1. Gesamt 41. Platz.

01.06.2013

29.06.2013

RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring 5. Lauf „Rhein-Ruhr“

Das zweite Rennen für uns diese Saison, und es ging wieder bestklassisch zu Ende: Erneut Rang 1 in unserer Klasse RS3a. Leider gab es in der letzten Runde Schwierigkeiten mit der Zeitnahme. Deshalb wurden keine Gesamtergebnisse veröffentlicht.

31.08.2013

RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring 6. Lauf „Nordeifelpokal“

Technische Probleme machten einen Start mit dem Leon unmöglich. Da Marcel aber auf das Rennfeeling nicht verzichten wollte wurde kurzerhand ein Mietauto parat gemacht: ein BMW M3 E46. Natürlich ist es was anderes am Steuer eines Hecktrieblers zu sitzen. Deshalb war es für uns eine Veranstaltung unter der Prämisse: dabei sein ist Alles.

31.08.2013

21.09.2013

RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring 7. Lauf „ADAC Westfalen Trophy“

Dank unseres Teams vor Ort konnte der RaceTech Leon wieder an den Start gehen. Platz 2 in der Klasse und Gesamt Rang 21. Schnellste Rennrunde: 08:01.

03.10.2013

RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring 8. Lauf „Preis der Erftquelle“

Das letzte Rennen der RCN-Serie 2013. Marcel platzierte sich mit dem AKS RaceTech SEAT Leon in unserer Klasse RS3a auf dem gewohnten 2. Rang. Gesamt konnten wir den 9. Platz von 119 gestarteten Fahrzeugen belegen. Die schnellste Rennrunde war kurz vor dem Ende eine 07:54. Ein gelungener Saisonabschluss.

03.10.2013

20.10.2013


RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring „Schwedenkreuz“

Das Highlight des Jahres: 3-Stunden Rennen auf der Nordschleife mit Grandprix-Anbindung. Nach Startschwierigkeiten aufgrund von fehlenden Brieden, daraus folgendem Luftverlust und wegen Überhitzung geschmolzenen Bremskraftverstärkerleitungen, verliess uns in Runde 6 das geplagte Schaltgetriebe. Wirklich schade, dass wir das Rennen nicht beenden konnten. Dafür haben wir jetzt in der Winterpause genug Zeit auf das lang ersehnte DSG umzurüsten.

17.05.2013

RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring 3. Lauf „Feste Nürburgring“

Alle Fahrzeuge standen bereits in der Startaufstellung, dann wurde das Rennen abgesagt. Das Wetter spielte einfach nicht mit. An manchen Stellen der Strecke gab es Sichtweiten unter 20m.

17.05.2013

RENNSAISON 2014

18.10.2014


RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring „Schwedenkreuz“

Nach und nach versammelte sich fast das ganze Team der AKS an der Nürburgring Nordschleife. Am Samstag, 18.10.2014, erfolgte die technische Wagenabnahme. Ohne grössere Probleme bekam der AKS RaceTech Leon den Kleber für die Rennzulassung.

18.10.2014

19.10.2014

Vorbereitung Qualifying

Am 19.10., morgens um 06:00 Uhr traf sich das komplette RaceTech Team im Hotel in Adenau zum gemeinsamen Frühstück. Bereits um 07:15 stand die Fahrerbesprechung an. Während Marcel sich geduldig die Regeln anhörte, arbeitete das Boxenteam am Leon. Abschliessende Kontrollen wurden gemacht, damit wir pünktlich um 08:00 zum Qualifying starten konnten.

19.10.2014

Zeittraining/ Qualifying

Das Zeittraining war für eine Stunde angesetzt. In der Einführungsrunde liess uns Marcel über Funk wissen, dass die Strecke zu nass für die aufgezogenen Slicks sei. Dennoch wolle er so weiterfahren, um keine wertvolle Zeit zu verlieren. Wir konnten 4 gezeitete Runden absolvieren, wobei die letzte auch unsere schnellste Runde war, eine 11:45.036.

Mit unserer Qualifying-Zeit platzierten wir uns unter dem 143 gestarteten Fahrzeugen auf Rang 39.

Vor dem Rennen wurden noch einige Absprachen zwischen dem Team und Marcel getroffen. Entgegen unserer ersten Meinung, die Räder im Rennen zu wechseln, entschieden wir uns die komplette Distanz mit dem Satz aus dem Qualifying zu fahren.

19.10.2014

19.10.2014

Rennen

Um 11:25 wurde das erste Grid für die Einführungsrunde gestartet. Der Rennstart erfolgte fliegend. Marcel konnte sich bereits auf der Start und Ziel Geraden an einigen anderen Teilnehmern vorbei schieben. [09rcn14_2102] In Runde 3 bekamen wir per Funk die Durchsage, dass es Probleme mit den Reifen gäbe, und das Heck ständig ausbrechen würde. Eine Runde später waren die Reifen auf Temperatur, so dass der RaceTech Leon jetzt besser zu bändigen war.

In Runde 6 meldete sich Marcel für den Boxenstopp in Runde 7 an. Ein paar kleinere Servicearbeiten sollten am Leon erfolgen, und natürlich mussten wir tanken. Auf den bisher gefahrenen, knapp 170km, hat das Auto gute 85 Liter Benzin durchgelassen.

Unser Stopp verlief reibungslos, und nach 2:30.141 Minuten konnten wir den RaceTech Leon wieder ins Rennen schicken. Schwer war er, das kleine Dickerchen, das stellte auch Marcel am Ausgang der Boxengasse per Funk fest.
Mit unserer Qualifying-Zeit platzierten wir uns unter dem 143 gestarteten Fahrzeugen auf Rang 39.
Image